Colour

Icebear

Colour

Hundreds of butterflies and birds reveal an infinite variety of colour combinations and patterns. Birds of paradise and the peacock flaunt their dazzling colors and a great bustard male, a rare museum specimen, presents itself in full courtship posture. Colours in nature are never whimsical, but always have an effect on a counterpart. They are means of communication, strategy for camouflage, warning and attraction developed in the course of biological evolution. While we do not understand every colour phenomenon in detail, as we see in the example of the peacock, our knowledge, too, continues to evolve.

The colours and patterns of the natural world surprise, enthuse and amaze us. The extravagant plumage of the male peacock, the purposeful whiteness of the polar bear’s fur, the tree bark pattern of a butterfly’s wing, or eyes inspiring fear — these are all the result of evolutionary development. Over a thousand butterflies, hundreds of birds and plentiful specimens of mammals and plants provide visitors a fascinating look at the seemingly infinite strategies and rules of camouflage and concealment, attraction, and repulsion in the natural world. From radiant color to masterful camouflage, the exhibit answers our questions about the phenomenon of color. How does the red get into the feathers? Why can’t predators see it? What makes the hummingbird’s wings iridescent? Why is the marmoset’s fur so shiny? The “Colour” display invites visitors to discover the colours of nature anew. Here animals, plants and minerals are exhibited according to colour. Some animals are so well camouflaged in the dense green of the rain forest or the airy deciduous forest, you will have to searched for them first.

Every animal group perceives its environment in a unique way. While humans have scientific evidence of other colour worlds, we cannot always comprehend them. Colourants also serve other functions that are essential for survival. Why red animals are well camouflaged in the sea or how parakeets get their yellow colouring are just two of many selected color phenomena presented in the colour octagon. Nature's colours have inspired the artistic and creative energies of humankind to search for the appropriate materials and means of reproducing and employing them in all nuances. The colourants in the colour octagon complete the exhibition on the colours of nature and the nature of colour.

Highlights

Pigments 

There is evidence that man has been using colours for 55,000 years. Nature provides the necessary raw materials: Earth pigments in all shades and minerals, such as the yellow auripigment, green malachite, or lapis lazuli for one of the most intense blues possible. Dyes such as indigo or cochineal are obtained from plants and animals. The first synthetic pigment, Egyptian blue, was developed by the Egyptians around 2500 BC. An eight-section showcase featuring 120 pigments and dyes traces the cultural history of colorants. There are sections reserved for the colours that the human eye perceives as pure colour, i.e., red, yellow, blue and green, as well as for the achromatic colours black and white. Other sections are reserved for earth tones and color effects, such as the iridescence of hummingbirds and mother-of-pearl shells. The pigment or dye is exhibited as the painter or dyer would have it before mixing the paint or vat. Also on display are the sources of non-synthetic colorants, such as historic piuri, the commercial form of Indian yellow, which has not been produced since 1914. Only on the surface do the colors unfold their effect.

Pigments in the showcases of the color octagon. Photos: Museum Wiesbaden / Bernd Fickert
Pigments in the showcases of the color octagon. Photos: Museum Wiesbaden / Bernd Fickert

View into the permanent exhibition

Left (top to bottom): Room view with polar bear and color octagon, orangutan, wild goose, variegated toucan, lapis lazuli, room view with black bear and zebra, magnificent beetles, Alexander parakeet. Photos: Museum Wiesbaden / Bernd Fickert
Left (top to bottom): Room view with polar bear and color octagon, orangutan, wild goose, variegated toucan, lapis lazuli, room view with black bear and zebra, magnificent beetles, Alexander parakeet. Photos: Museum Wiesbaden / Bernd Fickert
Wild hare. Photo: Museum Wiesbaden / Stefan Schmitt
Wild hare. Photo: Museum Wiesbaden / Stefan Schmitt

Calendar

  • Di
    29 Nov
    16:00—18:15
    JUNGE VHS — Forschen und Entdecken im Museum
  • Di
    29 Nov
    17:45—19:45
    Zeichnen und Skizzieren im Museum
  • Di
    29 Nov
    18:00—19:00
    Ernst Wilhelm Nay – Retrospektive

Educational programs

Museum Wiesbaden offers a variety of programs for all ages, from guided tours to workshops for preschools and schools, to teacher training and programs for students, private groups, or families with children.

This website uses cookies. By visiting the site you agree to this. More information.

Farbe

Eisbär

Farbe

Die Vielfalt der Farbkombinationen und Muster zeigen Hunderte von Schmetterlingen und Vögeln. Paradiesvögel und der Pfau stellen ihre schillernden Farben zur Schau und eine in Museen selten zu sehende männliche Großtrappe präsentiert sich in voller Balzhaltung. Die Farben der Natur sind jedoch keine Launen, sondern haben immer eine Wirkung auf das Gegenüber, Sie sind Kommunikationsmittel, Strategie zur Tarnung, Warnung und Werbung und im Laufe der biologischen Evolution entstanden. Wobei nicht jedes Farbphänomen im Detail geklärt ist und sich Erkenntnisse ändern — wie das Beispiel der Pfauen zeigt.

Die Farben und Muster der Natur rufen Begeisterung, Staunen und Verwunderung hervor: Der auffällige Federschmuck der männlichen Pfauen, das funktional weiße Fell der Eisbären, die abschreckenden Augenfärbungen und baumrindenähnlichen Muster auf Schmetterlingsflügeln. Das alles sind Erscheinungen, die im Laufe der Evolution entstanden sind. Über tausend Schmetterlinge, hunderte von Vögeln, zahlreiche Säugetiere und Pflanzen vermitteln einen Eindruck von den unterschiedlichen Strategien und allgemeinen Regeln des Tarnens und Täuschens, des Werbens und Warnens. Mit dem Blick auf die Farbenpracht und die Tarntrachten werden viele Fragen rund um das Thema Farbe beantwortet. Etwa, wie die Farbe Rot in die Feder kommt und warum ein Raubtier dieses Rot nicht sehen kann? Wie die schillernden Farben eines Kolibris entstehen und warum das Fell eines Seidenäffchens so stark glänzt? Der Themenraum „Farbe" lädt ein, die Farben der Natur neu zu entdecken. Hier werden Tiere, Pflanzen und Mineralien nach Farben geordnet ausgestellt. Andere Tiere müssen erst gesucht werden, so gut sind die im dichten Grün des Regenwaldes oder im lichten Laubwald getarnt.

Auch nimmt jede Tiergruppe ihre Umwelt in besonderer Weise wahr. Der Mensch erhält zwar wissenschaftliche Hinweise auf andere Farbwelten, kann sie aber nicht immer nachvollziehen. Farbgebende Stoffe haben darüber hinaus weitere überlebenswichtige Funktionen. Warum rote Tiere im Meer gut getarnt sind oder wie Sittiche zu ihrer gelben Farbe kommen, sind nur zwei von vielen ausgewählten Farbphänomenen, die in einem Farboktogon vorgestellt werden. Der künstlerische, gestaltende Mensch sucht nach geeigneten Mitteln, Farben in allen Nuancen ins Bild zu setzen. Farbmittel im Farboktogon vervollständigen die Ausstellung über die Farben der Natur und die Natur der Farbe.

Highlights im Raum der Farbe

Pigmente

Nachweisbar nutzt der Mensch seit 55.000 Jahren Farben. Die Natur liefert die nötigen Rohstoffe dafür: Erdfarben in allen Schattierungen und Mineralien wie das gelbe Auripigment, grünes Malachit oder Lapislazuli für eines der intensivsten blauenPigmente. Färbemittel wie Indigo oder Cochinelle werden aus Pflanzen oder Tieren gewonnen. Das erste synthetische Pigment entwickelten die Ägytpter um 2500 v. Chr. mit dem Ägyptisch Blau. In einer achtteiligen Vitrine wird mit 120 Pigmenten und Farbstoffen die Kulturgeschichte der Farbmittel nachgezeichnet. Vertreten sind die Farben, die das menschliche Auge als reine Farben wahrnimmt, also Rot, Gelb, Blau und Grün. Dazu kommen die unbunten Fraben Schwarz und Weiß. Und jeweils ein weiteres Achtel ist für die Erdfarben und Farbeffekte, wie sie schillernde Kolibris oder Perlmuttschalen hervorrufen, reserviert. Ausgestellt sind das Pigment oder der Farbstoff, wie es der Maler oder Färber vor dem Anrühren de Farbe oder der Küpe in der Hand hat. Dazu kommt, soweit es sich nicht um ein synthetisches Farbmittel handelt, das Ausgangsmaterial. Beispielsweise ist ein historisches Piuri, die Handelsform des Indisch Gelbs, das seit 1914 nicht mehr produziert wird, zu sehen. Erst auf der Fläche entfalten die Farben ihre Wirkung.

Pigmente in der Virtrine des Farboktogons. Alle Fotos: Museum Wiesbaden / Bernd Fickert
Pigmente in der Virtrine des Farboktogons. Alle Fotos: Museum Wiesbaden / Bernd Fickert

Blick in die Dauerausstellung

li (oben n. unten): Raumansicht mit Eisbär und Farboktogon, Orang-Utan, Wildgans, Bunttukan, Lapislazuli, Raumansicht mit Schwarzbär und Zebra, Prachtkäfer, Alexandersittich. Alle Fotos: Museum Wiesbaden / Bernd Fickert
li (oben n. unten): Raumansicht mit Eisbär und Farboktogon, Orang-Utan, Wildgans, Bunttukan, Lapislazuli, Raumansicht mit Schwarzbär und Zebra, Prachtkäfer, Alexandersittich. Alle Fotos: Museum Wiesbaden / Bernd Fickert
Wildkaninchen: Foto: Museum Wiesbaden / Stefan Schmitt
Wildkaninchen: Foto: Museum Wiesbaden / Stefan Schmitt

Kalender

  • Do
    28 Okt
    16:30—18:30
    Sammlung der Moderne und Gegenwart
  • Do
    28 Okt
    18:00—19:00
    Alles! 100 Jahre Jawlensky in Wiesbaden
  • Sa
    30 Okt
    11:00—13:45
    Deutschlands Panda, der Gartenschläfer — mit dem Zeichenstift erforschen

Bildungsangebote
für pädagogische Gruppen

Das Museum Wiesbaden bietet eine Vielzahl an Veranstaltungen für jede Altersklasse an. Ob Führungen, Workshops für Kitas und Schulen, Lehrerfortbildungen, Angebote für Studierende, private Gruppen oder Familien mit Kindern.

Diese Website verwendet Cookies. Mit dem Besuch der Seite erklären Sie sich damit einverstanden. Mehr Informationen.