zurück

Lehrkräfte und Erzieher:innen

Foto: Museum Wiesbaden

Der Eintritt für Lehrkräfte und Erzieher:innen zur Vorbereitung eines Klassen- oder Kitabesuchs ist frei!

Fortbildungen

für Lehrkräfte
1 × monatlich
Anmeldung: Jetzt neu: direkt anmelden unter schule@museum-wiesbaden.de 
Bitte Ihre Personalnummer, Schuladresse und Fächer mit angeben

In Zusammenarbeit mit dem Staatlichen Schulamt Wiesbaden besteht einmal im Monat die Möglichkeit, mit den Wissenschaftler:innen des Museums Wiesbaden die Kunst und Natur im Museum sowie die museumspädagogischen Arbeitsräume und Angebote kennenzulernen. Weitere Informationen finden Sie unter www.portal.bildung.hessen.de.

Termine im November

Mi, 24 Nov, 14:30—17 Uhr
Abenteuer Abstraktion: Die Entwicklung der Kunst im 19. und 20. Jahrhundert
Anmeldung: bis 19 Nov über die Hessische Lehrkräfteakademie

Termine im Dezember

Di, 7 Dez, 15—19 Uhr
Jesus und Jawlensky: Entdecken von künstlerisch-praktischen Zugangswegen
Anmeldung: bis 3 Dez über die Hessische Lehrkräfteakademie

Museums-App

Kennen Sie schon unsere kostenlose Museums-App mit Audioguides u.a. zu „Highlights Jugendstil“, „Jugendstil für junge Menschen“, „Ästhetik der Natur“?

Diese steht im Google Play Store und im App Store zum Download bereit.

Projekte

Kunst und Spiele

Vermittlungsangebote für Drei- und Vierjährige im Museum Wiesbaden

Räume inspirieren und eröffnen imaginäre Räume. Die Auseinandersetzung mit Raum und Kunst steht daher im Mittelpunkt der von uns entwickelten Module. Ziel ist es, den Museumsraum für die Erzieher:innen und die Kinder im Alter von 3—4 Jahren sowie auch deren Eltern als selbstverständlichen Ort ganzheitlich und spielerisch erfahrbar zu machen.

Zwei Jahre haben wir mit der Kita Rosel und Joseph-Stock und der Elterninitiative Tigerbär zusammengearbeitet. Wir sind den Kindern und ihren Wegen im Museum gefolgt und haben versucht ihren Ausdrucksbedürfnissen Raum zu geben und dafür geeignete Materialien anzubieten.

Daraus sind 6 Module entstanden:

  1. Raum und Architektur
  2. Raum und Farbe
  3. Raum und Material
  4. Raum und Form
  5. Raum und Linie
  6. Raum und Konstruktion


Wie wir arbeiten:

  • Kleine Gruppen von 6 bis max. 8 Kindern bieten Freiräume und Aktionsfelder, in denen wir multisensorische Methoden und Materialien zur Auseinandersetzung direkt in den Sammlungen anbieten.
  • Unsere Haltung von Respekt für jedes Kind und die Erzieher:innen ist die Grundlage unseres Handelns.
  • Wir geben Zeit zum Eintauchen und Staunen im Kontext von originalen Kunstwerken in den besonderen und ungewöhnlichen Räumen des Museums.
  • Extra-Termine für Eltern und Erzieher:innen der teilnehmenden Kinder zur eigenen Kunsterfahrung mit den Modulen buchbar.
  • Erzieher:innen bieten wir auf Wunsch einen extra Termin zur Kunsterfahrung mit den Methoden der Module. (interne Kita-Fortbildung/Elternabend)
  • Beratung auch in der Kita


Empfehlung:

4 Module als Paket, beginnend mit Modul 1—3

Der 4.Termin kann nach Interesse gewählt werden.

Dauer: 1 Stunde

Kosten: 60,— Euro / je Modul

Kosten Special: 4 x kommen 1 x zahlen! (Finanziert durch die Freund des Museums und einem privaten Sponsor)

Wenn der Museumsraum für die Kinder bekannt geworden ist, bieten wir die in der Publikation MUSEUMSRAUM + FARBRAUM aufgeführten einstündige Malereiworkshops in unserem kleinen Atelier an. (Voraussetzung dafür ist die vorherige Erfahrung der Gruppe mit 4 Raum-Modulen)

Die Malereiworkshops dauern 90 Minuten und kosten 75,— Euro

Buchung unter: Fon 0611 / 335 2185 oder edu@museum-wiesbaden.de 

Mit freundlicher Unterstützung durch die Robert Bosch Stiftung und die Stiftung Brandenburger Tor im Rahmen des bundesweiten Projekts KUNST + SPIELE.

Die Publikation finden Sie HIER.

 

Sammelfieber

Für Vorschulkinder

Kinder sammeln Dinge, die ihre Aufmerksamkeit erregen und folgen dabei ihren eigenen Impulsen. Auf Basis der Alltagserfahrungen der Kinder, lassen sich mit dem Projekt Sammelfieber das Museum mit seinen Sammlungen von Kunst und Natur ideal mit der Kindertagesstätte verbinden.

max. 10 Kinder mit Erzieher:innen

Dauer:
1. Termin: 9:30—11:30 Uhr (in den Naturhistorischen Sammlungen)
2. Termin: 9:30-—11:30 Uhr (in den Kunstsammlungen)
3. Termin: 14:30—16:30 Uhr (nur Kinder und Erzieher:innen), Ankunft Eltern: 15:30—16:30 Uhr (in beiden Sammlungen)

Kosten:

90,— Euro je Termin / zzgl. 0,50 Euro Materialkosten pro Termin und Kind
Buchbar entweder je einen Termin pro Woche oder alle drei nacheinander als Block. Wochentage nach Ihrem Wunsch (außer Montag).

Buchung und Beratung:

Fon 0611/335 2185 oder edu@museum-wiesbaden.de

Das Projektkonzept finden Sie HIER

Literaturempfehlungen

Åshild Kanstad Johnsen
Kubbes Museum, Onkel & Onkel 2013
14,95 Euro

Leo Lionni
Frederick, Beltz&Gelberg 2004
6,50 Euro

C.Heyd, K. Hahn, L.Duncker
Wenn Kinder sammeln: Begegnungen in der Welt der Dinge, Klett/Kallmeyer 2014
28,95 Euro

Museum Wiesbaden (Hrsg.), Ästhetik der Natur, Museum Wiesbaden 2015
10,— Euro

Alexander Klar, Die Kunstsammlungen Museum Wiesbaden, Museum Wiesbaden 2015
25,— Euro

August Macke
Paradies! Paradies?

Für Schüler*innen

Wer war August Macke und wie sähe er heute aus?

Was bedeutet das Paradies für den Bonner Expressionisten? Wie hängen Kunst und Musik im Expressionismus zusammen? Und welchen Bezug gibt es zum Museum Wiesbaden?

Die Unterlagen zur Sonderausstellung August Macke. Paradies! Paradies? sind als Begleitmaterialien für den Schulunterricht ausgelegt.

Die Arbeitsmaterialien können Sie HIER herunterladen:

Powerpoint-Präsentation

August Macke. Kurzbiografie

August Macke. Wie sähe er heute aus?

Expressionismus in Kunst und Natur

Bildvergleich — Expressionismus

 

 

Zugehörigkeit, Sehnsucht und Identität
Ludwig Knaus — Homecoming

Für Schüler:innen

Was brauchen wir eigentlich, um glücklich und zufrieden zu sein?

Was ist für uns wirklich essentiell?

Das Projekt Zugehörigkeit, Sehnsucht und Identität ist im Dialog mit Schüler:innen im Rahmen der Ausstellung Ludwig Knaus— Homecoming entstanden. 

Ludwig Knaus ist ein Vertreter der Genremalerei, die bis noch bis zum Beginn des ersten Weltkrieges als salonfähig galt. Thema und Gegenstand der Genremalerei ist das allgemein Menschliche, das in typischen Ausschnitten aus dem Alltagsleben in den Werken des Malers lebendig wird.

Bildthemen wie Heimat, Feste, Familie und Tod beschäftigen aber auch heute genauso wie vor 100 Jahren junge Menschen.

Unter dem Titel Was hat das mit mir zu tun? — Zugehörigkeit, Sehnsucht und Identität geben Schüler*innen einen aktualisierten Blick auf die Bildthemen, laden ein zur Beschäftigung mit den eigenen Werten und ermöglichen so auch anderen einen persönlichen Zugang.

Die Projektkarten zum Ausschneiden als Arbeitsmaterial für Ihren Unterricht können Sie HIER herunterladen.

Die Projektkarten zur Ansicht können Sie HIER herunterladen.

Museumsguides

Die Museumsguides sind ein Projekt für alle Schüler:innen ab Klasse 9 bis zur Q 4 aller weiterführenden Schulen in Wiesbaden und Umgebung, im Rahmen des Projektes Schule+Museum. Das Projekt startete 2018/2019 und seitdem gibt es die Gruppe der Museumsguides in wechselnder Besetzung im Museum Wiesbaden. Ansprechpartnerin und Leiterin ist Christine Scholzen vom Projekt Schule+Museum.

Was machen die Guides im Museum?

Die Schüler:innen bekommen zunächst einen Überblick über die Ausstellungen des Museums. Danach suchen sie sich eigene „Lieblingsstücke“ aus den Sammlungen der Kunst und Natur aus, die sie persönlich besonders interessieren. Die Wissenschaftler*innen des Museums sowie Astrid Lembcke-Thiel (Leitung Bildung und Vermittlung) und Christine Scholzen (Projekt Schule und Museum) unterstützen die Guides bei ihrer Beschäftigung mit den Exponaten.

Neben der fachwissenschaftlichen Beratung bekommen die Guides auch ein intensives Präsentationstraining und einen Einblick in die Abläufe des Museumsbetriebes und schauen so auch „hinter die Kulissen“.

Arbeitsziele der Guides:

Die Guides entwickeln alleine und in der Gruppe Führungs- und Präsentationsformate, bei denen sie ihre selbstgewählten Exponate aus den Dauer- und Sonderausstellungen vorstellen. Ihre Zielgruppe sind dabei vor allem gleichaltrige Jugendliche. Die Idee der Guides ist, dass sie durch ihre intensive Beschäftigung mit den Exponaten auch das Interesse von Gleichaltrigen für das Museum wecken.

Bei offiziellen Veranstaltungen (z.B. beim Museumsfest) stellen sie Ihre Formate auch einem größeren Publikum vor.

Geplant ist auch das Angebot einer öffentlichen Führung einmal im Monat.

Gibt es bestimmte Voraussetzungen, um bei den Guides mitzumachen?

Nein. Alle, die Lust an der Arbeit im Museum haben, sind willkommen.

Dieses Schuljahr 20/21 treffen sich die Guides i.d.R. mittwochs zwischen 14—16:30 Uhr im Museum sowie zu weiteren Veranstaltungen im Museum.

Kontakt: schule@museum-wiesbaden.de

Materialien

Für die eigene Erschließung der Ausstellungen mit Ihrer Klasse oder Gruppe bieten wir Ihnen themenbezogene Materialen an:

Dauerausstellung
Ästhetik der Natur
Handreichung zum Thema Evolution

Sonderausstellung
Schmetterlingen auf der Spur. Mit Illustrationen von Johann Brandstetter
Quiz zur Ausstellung mit Lösungen

Schule + Museum
Museumsguides
Videos

Sonderausstellung
Ludwig Knaus — Homecoming
Projektkarten zum Ausschneiden
Vermittlungskarten zur Ansicht

 

Projekt
Sammelfieber Sammeln verbindet
Projektkonzept

Audioguides
Die kostenlose Museums-App mit Audioguides
Google Play Store
App Store.

Diese Website verwendet Cookies. Mit dem Besuch der Seite erklären Sie sich damit einverstanden. Mehr Informationen.