Freunde des Museums Wiesbaden e. V.

Slawomir Elsner, Just Watercolors (050) Detail, 2018. Museum Wiesbaden. Foto: Sebastian Schobbert. Erworben 2022 mit der Unterstützung der Freunde des Museums Wiesbaden e.V.

Seit ihrer Gründung im Jahre 1994 verstehen sich die Freunde des Museums Wiesbaden als Bindeglied zwischen dem Museum und der Stadtgesellschaft. Als verlässlicher Partner stehen sie dem Haus der Kunst und Natur bei der Erfüllung vielfältiger Aufgaben eng zur Seite. Sie fördern Ausstellungen und ermöglichen den Erwerb wichtiger Kunstwerke und Exponate.

Ein Hauptanliegen der Freunde ist zudem die Unterstützung der kulturellen Bildung von Kindern und Jugendlichen. Durch ein vielschichtiges und umfassendes Angebot im Bereich Bildung und Vermittlung können sich diese in der direkten Auseinandersetzung mit Kunstwerken und Naturobjekten kreativ entfalten.

Der Förderkreis ist stolz auf seine kulturpolitische Lobbyarbeit, durch die er die mehr als zwei Jahrzehnte dauernde konzeptionelle und bauliche Runderneuerung des Museums Wiesbaden erfolgreich unterstützen konnten.Für die Freunde des Museums Wiesbaden ist das Haus an der Friedrich-Ebert-Allee Kristallisationspunkt zahlreicher Aktivitäten. Hier treffen sie sich bei Vernissagen, nehmen an Führungen, Vorträgen und Konzerten teil, diskutieren mit Künstlern, Sammlern und Kunstvermittlern und schmieden Pläne für zukünftige Reisen an andere Orte der Kunst. Der Förderverein profitiert von den Erfahrungen und dem Engagement der einzelnen Mitglieder.

• museumsgala_2018-10-24_foto-detlef-gottwald_13_K03_0627_n.jpg
  • Stella_Fuehrung_002.jpg
  • Hesse_Eva_2019_00.jpg
  • museum-gala-2014_foto-detlef-gottwald_041.jpg
  • museum-gala-2014_foto-detlef-gottwald_057.jpg
  • Neujahrsempfang_2015_25.JPG
  • Hesse_Eva_2019_04.jpg

Gute Gründe für eine Mitgliedschaft

Freier Eintritt

Als Mitglied haben Sie ganzjährig freien Eintritt zu den Sammlungen und Sonderausstellungen des Museums Wiesbaden. Kostenfrei ist auch der Besuch der Ausstellungen des Nassauischen Kunstvereins Wiesbaden sowie der Sammlungen des Hessischen Landesmuseums Darmstadt und der Museumslandschaft Hessen-Kassel (Sonderausstellungen mit ermäßigtem Eintritt).

Das Museum Wiesbaden freut sich auf Ihren Besuch, Foto: Museum Wiesbaden / Bernd Fickert
Reisen unter fachkundiger Leitung zu kulturellen Highlights im In- und Ausland

Exklusive Veranstaltungen

Mit unserem Sonderprogramm, das Sie zweimal im Jahr erhalten, haben Sie Zugang zu ausgewählten Veranstaltungen wie Kuratorenführungen, Workshops, Atelierbesuche, Vorträge, Konzerte, Lesungen und Buchvorstellungen. Sie können an unseren exklusiven Tagesausflügen oder mehrtägigen Reisen zur Kunst unter fachkundiger Leitung teilnehmen. Außerdem werden Sie persönlich zu allen Ausstellungseröffnungen des Museums Wiesbaden eingeladen — und zu Besuchen vor der offiziellen Eröffnung, nur für Mitglieder unseres Freundeskreises.

Museum für die junge Generation

Mit Ihrem Mitgliedsbeitrag unterstützen Sie Kreativität und Gestaltungsfreude von Kindern und Jugendlichen. Deren Förderung im Rahmen der Programme zur Bildung und Vermittlung ist uns ebenso ein besonderes Anliegen wie die Kooperation mit Wiesbadener Hochschulen — mit dem Ziel, jungen Menschen Kunst und Natur näherzubringen.

Modenschau im Museum mit Bachelor-Entwürfen von Studierenden der Akademie Mode und Design, Hochschule Fresenius, gefördert von den Freunden des Museums Wiesbaden, 2023, Foto: Carsten Simon
Vielfältige Begegnungen bei Veranstaltungen undAusflügen, Foto: Josh Schlasius

Netzwerk

Inspirierende Begegnungen erwarten Sie bei unseren Events, wo Sie mit Kunstschaffenden, den Expertenteams des Museums sowie vielen weiteren interessanten und interessierten Menschen zusammentreffen. Sie sind Teil des Netzwerks, das Museum, Förderverein und Stadtgesellschaft verbindet.

Unterstützung sozialer Projekte

Mit Ihrer Mitgliedschaft fördern Sie Projekte für inklusive Bildung und Persönlichkeitsentwicklung im Museum.

Für die motorische und geistige Entwicklung von Kindern enorm wichtig: kreatives Gestalten im Museum, gefördert vom Freundeskreis seit 1996, Foto: Bernd Fickert
Kulturelle Bildung leistet einen wesentlichen Beitrag zur gesellschaftlichen Teilhabe. Die Freunde des Museums Wiesbaden fördern diese auf vielfältige Art und Weise, Foto: Museum Wiesbaden

Kunst- und Kulturförderung

Im Kreis von über 2.200 Mitgliedern leisten Sie einen persönlichen Beitrag zur Förderung kultureller Bildung. Und dies schon mit einem Jahresbeitrag von 60 Euro pro Person (ermäßigt 25 Euro).

Neuerwerbungen und Publikationen

Durch Ihre Mitgliedschaft im Förderkreis ermöglichen Sie die Erweiterung der Sammlungen des Museums Wiesbaden durch den Ankauf wichtiger Werke sowie Ausstellungen und Publikationen.

Ein Kunstankauf für die Sammlungen des Museums Wiesbaden – ermöglicht durch die Freunde des Museums Wiesbaden 2023: Stephan Balkenhol „König auf Stuhl“, Foto: Museum Wiesbaden / Bernd Fickert

Dr. Gerd Eckelmann (Vorsitzender)
Henrik Böttger

Thomas Radke
Dr. Ole Schröder
Prof. Dr. Tom Sommerlatte

Freunde des Museums Wiesbaden e.V.
Geschäftsstelle im Museum Wiesbaden

im Museum Wiesbaden
Friedrich-Ebert-Allee 2

mail@freunde-museum-wiesbaden.de