zurück

Nachhaltigkeit im MuWi

Das Museum Wiesbaden ist als Zweispartenhaus für Kunst und Natur besonders an einer nachhaltigen Arbeitsweise interessiert. Im Arbeitsalltag sollen unsere Abläufe effizient und ressourcenschonend in einer sinnhaften Art und Weise sein. Wir beteiligen uns an Aktionen zum Klimaschutz und setzen uns Ziele zum nachhaltigen Handeln.

Weitere Informationen

3 Statements der AG Nachhaltigkeit

»Verpackungen aller Art, Reste von Holz, Papier, Karton u.v.m. sind für uns kein Müll, sondern geformte Energieträger, die mithilfe unserer Bewusstseinsarbeit am Menschen als Rohstoff für künstlerische Transformationen dienen, weil sie Imaginationsprozesse freisetzen! Was nicht verwertbar ist, muss sortenrein getrennt und recycelt werden – auch dafür setze ich mich ein!«

Daniel Altzweig, Bildung und Vermittlung

»Transporte für unsere Leihgabe verursachen eine sehr große Menge Treibhausgas. Dies zu ändern, diese Veränderung ins Team zu tragen, offen und bereit für Alternativen zu sein und diese Aspekte als Chance zu nutzen, die Geld und CO2 einspart, dafür möchte ich mich einsetzten.«

Caren Jones, Registrarin

»Verantwortungsvoll, effizient und bewusst mit den eingesetzten Ressourcen umzugehen ist ein wichtiger Baustein für die Nachhaltigkeit. Grade für die Ausstellungsarchitektur wird immer wieder viel Material und vor allem Holz benötigt, welches wiederverwendet werden sollte. Idealerweise verwendet man deswegen Wiederverwendbare modulare Stellwandsysteme, welche nicht im Abfall Container landen müssen. Bis ein solches Stellwandkonzept hier im Haus Einzug hält, ist die Kontaktaufnahme mit anderen Museen und Künstlern hier in der Umgebung über die Veranstaltungsreihe „Kreislaufwirtschaft im Kulturbetrieb“ eine interessante Möglichkeit, um über alternative Sharing- Konzepte wie gemeinschaftlich genutzte Vitrinen oder Sockel-Lager nachzudenken.«

Jana Merseburg, Restaurierung

Aktion Bo(o)tschaften für Nachhaltigkeit an den Wasserbecken des Museums. Foto: Museum Wiesbaden / Bernd Fickert

Diese Website verwendet Cookies. Mit dem Besuch der Seite erklären Sie sich damit einverstanden. Mehr Informationen.