zurück

Museumsbetrieb in Corona Zeiten

Der Museumsbetrieb in Corona Zeiten hat uns vor viele Herausforderungen gestellt. Neue Hygienerichtlinien mussten von jetzt auf gleich umgesetzt werden, um auch in Pandemiezeiten ein sicherer Ort für unsere Besucher:innen und Mitarbeiter:innen zu sein. Insbesondere die Abteilung Haustechnik stand vor der Herausforderung in kürzester Zeit ein Konzept für die Leitung der Besucher:innenströme umzusetzen, die Lüftungsanlagen umzurüsten und zahlreiche weitere Richtlinien zu befolgen. Mit Trennscheiben, Hygienespendern, Bodenbeklebungen und vielem mehr sorgte das Museumsteam für ein unbeschwertes und gut geschütztes Museumserlebnis. Die Zeit der Pandemie bot aber auch die Möglichkeit bautechnische Projekte umzusetzen. Dazu gehörte eine

Vielzahl von Neugestaltungen der Ausstellungsarchitektur in unseren Wechselausstellungsflächen, insbesondere im Giraffen-Saal. Auch technischen Neuerungen wurden an Angriff genommen, wie z.B. die energetische Sanierung einer alten Kältemaschine mit einem Sparpotenzial von bis zu
70 %. Insbesondere die Phasen der Schließung wurden auch genutzt, um unseren Besucher:innen das Warten auf die Wiedereröffnung zu verkürzen und Serviceangebote mit Blick auf die Wiedereröffnung zu verbessern. Neben neuen digitalen Vermittlungsangeboten führte das Museum Wiesbaden ein E-Ticketing-System ein und arbeitet am Relaunch der Website. Auch hinter geschlossenen Türen gab das Museumsteam während der Pandemiezeit also sein bestes und beschritt neue Wege.

  • 20220104_103629.jpg
  • IMG-20210421-WA0002.jpg
  • Screenshot (77).png
  • 20220104_095530.jpg
  • 20220104_095924.jpg
  • 20220104_100050.jpg

Text: Michael Edler
Lektorat: Sarah Schadt
Fotos: Michael Edler

Diese Website verwendet Cookies. Mit dem Besuch der Seite erklären Sie sich damit einverstanden. Mehr Informationen.