Time

Aurochs

Time

The fascination with phenomena of time in nature is shared by both science and art alike. There are those that define time, such as the sun and moon, symbols for rhythm or sources of light. There are those that recall the finiteness of time and make it palpable in the scale of our world. Nature is in a constant state of change, and there are no better chroniclers of this than the fossils created by geological processes. They bear witness to past worlds, though we can never fully understand all they have to tell us.

Fossils from the region provide insight into the evolutionary history of contemporary plants and animals. Four-hundred million years ago, when Hesse was still a great sea, it was populated by sponges, coral, sea lilies, mussels, snails, and squid. Specimens of now extinct trilobites and armored fish testify to life in the Paleozoic era. By the Tertiary, the world again looked entirely different. Sharks hunted manatee in shallow seas. Swamplands provided habitat for crocodiles, turtles, fish, and frogs. The fossil remains of this plant and animal world stem from the 12– to 38-million-year-old deposits of the Mainz Basin, a marine basin that once covered the present-day Rhenish Hesse region.

Younger sedimentation from the ancient Main river and the Lahn Hallow contained mammoths, forest elephants, hippopotamus, hyenas, deer and bears. The oldest of these fossils are some 890,000 years old, the youngest 20,000. In this period, symbiotic communities were shaped by a number of drastic changes in climate. Thermophilic species like the forest elephant were not contemporaries of the Tundra mammoth. Early humans of the Ice Age recorded images of their life world with great artistic skill in cave paintings.

Highlights

When Wiesbaden was at the seaside 

The state of fossil preservation, their rarity, and the vast gaps between their occurrences or to their closest relatives form the questions of Paleontology. The urban area around Wiesbaden is a case in point. From the Rhine to the first ridges of the Taunus stretches a depression filled with sands, gravels and loess that continues to descend with the Upper Rhine Plain. In the gravels and sands there are fossils from the recent past, the age of climate change, and the Quaternary. Missing from them, however, are the sediments of several million years that have been removed by wind and water. In Wiesbaden’s quarries, there are limestones from marine deposits dating back to about 20 to 30 million years ago, and the shales of the Taunus testify to the existence of an ocean about 380 million years ago.

The eventful history of the Mainz Basin in the Tertiary period makes for a particularly exciting highlight of the Wiesbaden exhibition. As early as the 19th century, the fossil discoveries of the explorations of this lost world by the Sandberger brothers became known around the world. Some 31 million years ago, the area was covered by a subtropical sea that ended in the south near Basel. At the same time, gravels and sands formed on the coast, belonging to the Alzey Formation, and containing countless fossils. Numerous ecological niches are filled by corresponding marine species. The sea was warm, up to 180 Meters deep, and populated by sharks and their prey, such as tuna and manatee. The latter fed on sea grass growing on the shallow sand and gravel shores. In the course of millions of years, the sea became increasingly shallower and the connection to the northern sea was cut off. Some 24 million years ago between the Upper Rhine Plain and the Mainz Basin, a barrier of algae reefs and a shallow lagoon was formed. The resulting limestone served as the source for cement production in the region until recent times. The increasingly brackish environment promoted the growth of some mussels and snails, which, though few in species, appeared in such masses that, by the millions, they formed so-called hydrobial layers.

Quaternary steppe bison, Tertiary manatee, Devonian sea lily, Devonian rugosa coral. Photos: Museum Wiesbaden / Bernd Fickert
Quaternary steppe bison, Tertiary manatee, Devonian sea lily, Devonian rugosa coral. Photos: Museum Wiesbaden / Bernd Fickert

View into the permanent exhibition

Runzelkorallen des Devon. Foto: Museum Wiesbaden / Stefan Schmitt
Runzelkorallen des Devon. Foto: Museum Wiesbaden / Stefan Schmitt
Left (top to bottom): Deinotherium, Hunsrück slate, Tertiary leaf fossils, Steeden lion. Photos: Museum Wiesbaden / Bernd Fickert
Left (top to bottom): Deinotherium, Hunsrück slate, Tertiary leaf fossils, Steeden lion. Photos: Museum Wiesbaden / Bernd Fickert

Calendar

  • Di
    29 Nov
    16:00—18:15
    JUNGE VHS — Forschen und Entdecken im Museum
  • Di
    29 Nov
    17:45—19:45
    Zeichnen und Skizzieren im Museum
  • Di
    29 Nov
    18:00—19:00
    Ernst Wilhelm Nay – Retrospektive

Educational programs

Museum Wiesbaden offers a variety of programs for all ages, from guided tours to workshops for preschools and schools, to teacher training and programs for students, private groups, or families with children.

This website uses cookies. By visiting the site you agree to this. More information.

Zeit

Auerochse

Zeit

In Wissenschaft und Kunst sind Zeitphänomene der Natur gleichermaßen ein Thema. Das sind einerseits Zeitgeber, wie Sonne und Mond, Symbole für Rhythmik oder Lichtquellen. Andererseits wird Endlichkeit von Zeit im Maßstab unserer Welt behandelt. Die Natur verändert sich stetig und anerkannte Chronisten dafür sind die durch geologische Prozesse entstandenen Fossilien. Sie zeugen von vergangenen Welten und können doch nur in Teilen verstanden werden.

Mit Versteinerungen aus der Region blickt die Ausstellung auf die Entstehungsgeschichte der heutigen Tiere und Pflanzen zurück. Vor 400 Millionen Jahren, als Hessen noch ein großes Meer war, lebten hier Schwämme, Korallen, Seelilien, Muscheln, Schnecken und Tintenfische. Auch die heute nicht mehr existierenden Trilobiten und Panzerfische zeugen vom Leben im Erdaltertum. Im Tertiär sah die Welt wieder ganz anders aus. Im flachen Meer jagten Riesenhaie Seekühe. Sumpflandschaften boten Lebensraum für Krokodile, Schildkröten, Fische und Frösche. Die Überreste dieser Pflanzen- und Tierwelt stammen aus 12 bis 38 Millionen Jahre alten Ablagerungen einer Meeresbucht auf der Fläche von Rheinhessen, dem Mainzer Becken.

In jüngeren Ablagerungen des Ur-Mains und der Lahnmulde wurden Mammuts, Waldelefanten, Flusspferde, Hyänen, Hirsche und Bären gefunden. Die ältesten dieser Versteinerungen sind 890.000 Jahre alt, die jüngsten 20.000 Jahre. In dieser Zeit gab es mehrere starke Klimaveränderungen, die die Lebensgemeinschaften prägten. Der wärmeliebende Waldelefant lebte nicht zeitgleich mit dem Mammut der Kältesteppen. Die frühen Menschen der Eiszeit hielten ihre Eindrücke der Lebenswelten mit großer Kunstfertigkeit in Höhlenmalereien fest.

Highlights im Raum der Zeit

Als Wiesbaden
am Ozean lag

Auch ihr Erhaltungszustand, ihre Seltenheit und die gewaltigen Lücken zwischen den Vorkommen oder zu den Nächstverwandten sind Thema der  Paläontologie. Das Stadtgebiet Wiesbadens ist ein Beispiel hierfür. Vom Rhein bis zu den ersten Taunuskämmen erstreckt sich eine von Sanden, Kiesen und Löß gefüllte Senke, die noch immer mit dem Oberrheingraben absackt. In den Kiesen und Sanden finden sich Fossilien aus der jüngsten Vergangenheit, dem Zeitalter des Klimawandels oder Quartärs. Darunter fehlen die Sedimente einiger Millionen Jahre, die von Wind und Wasser beseitigt wurden. In den Wiesbadener Steinbrüchen lassen sich dann Kalke aus Meeresablagerungen aus einer Zeit vor etwa 20 bis 30 Millionen Jahren entdecken. Und schließlich zeugen die Schiefer des Taunus von einem Ozean vor etwa 380 Millionen Jahren.

Besonders spannend in der Wiesbadener Ausstellung ist die wechselvolle Geschichte des Mainzer Beckens im Tertiär. Breits im 19. Jahrhundert begannen die Brüder Sandberger diese Lebenswelt zu erforschen und die Fossilien wurden weltbekannt. Vor 31 Millionen Jahren war das Gebiet von einem subtropischen Meer bedeckt, das im Süden bei Basel endete. An der Küste bildeten sich zeitgleich Kiese und Sande, die zur Alzey-Formation gehören und unzählige Fossilien enthalten. Zahlreiche ökologische Nischen sind durch entsprechende Meerestiere belegt. Das Meer war warm, bis zu 180 Meter tief und von Riesenhauen und ihrer Nahrung, wie beispielsweise Thunfischen oder Seekühen, bevölkert. Letzteren stand an den flachen Sand- und Kiesküsten Seegras zur Verfügung. Im Laufe der Jahrmillionen verflachte das Meer zunehmend und die Verbindung zum Nordmeer wurde unterbrochen. Zwischen Oberrheingraben und Mainzer Becken bildeten sich vor 24 Millionen Jahren eine Barriere aus Algenriffen und eine flache Lagune. Der entstandene Kalkstein diente bis in die neuste Zeit als Grundlage für die Zementproduktion in der Region. Die zunehmend brackigen Lebensbedingungen förderten das Wachstum einiger Muscheln und Schnecken, die mit wenigen Arten in solchen Massen auftraten, dass sie millionenfach die sogenannten Hydrobienschichten bildeten.

Steppenbison aus dem Quartär, Seekuh aus dem Tertiär, Seelilie aus dem Devon. Alle Fotos: Museum Wiesbaden / Bernd Fickert
Steppenbison aus dem Quartär, Seekuh aus dem Tertiär, Seelilie aus dem Devon. Alle Fotos: Museum Wiesbaden / Bernd Fickert

Blick in die Dauerausstellung

Runzelkorallen des Devon. Foto: Museum Wiesbaden / Stefan Schmitt
Runzelkorallen des Devon. Foto: Museum Wiesbaden / Stefan Schmitt
v.l. (oben) n.re. (unten): Deinotherium, Hunsrückschiefer, Blätterfossilien aus dem Tertiär, Steedener Löwe. Alle Fotos: Museum Wiesbaden / Bernd Fickert
v.l. (oben) n.re. (unten): Deinotherium, Hunsrückschiefer, Blätterfossilien aus dem Tertiär, Steedener Löwe. Alle Fotos: Museum Wiesbaden / Bernd Fickert

Kalender

  • Do
    28 Okt
    16:30—18:30
    Sammlung der Moderne und Gegenwart
  • Do
    28 Okt
    18:00—19:00
    Alles! 100 Jahre Jawlensky in Wiesbaden
  • Sa
    30 Okt
    11:00—13:45
    Deutschlands Panda, der Gartenschläfer — mit dem Zeichenstift erforschen

Bildungsangebote
für pädagogische Gruppen

Das Museum Wiesbaden bietet eine Vielzahl an Veranstaltungen für jede Altersklasse an. Ob Führungen, Workshops für Kitas und Schulen, Lehrerfortbildungen, Angebote für Studierende, private Gruppen oder Familien mit Kindern.

Diese Website verwendet Cookies. Mit dem Besuch der Seite erklären Sie sich damit einverstanden. Mehr Informationen.