Monuments Men

Nefertiti, 1951, unknown Photographer

Monuments Men

"The history of our house in particular clearly shows us the value and importance of preserving cultural assets for the community, but also for each individual. We pay particular attention to cultural property that has been unlawfully seized, which must be returned to the rightful owners wherever possible."

Dr. Jörg Daur
Deputy Director, Custos of modern and contemporary art

Central Collecting Point
at Museum Wiesbaden

The Wiesbaden Museum experienced a chequered history during the Second World War and in the years that followed. From 1935 to 1945, under the direction of Hermann Voss, the museum entered its darkest period. Voss was the special commissioner for a "Führer Museum" in Linz planned by the National Socialists, and during his tenure he acquired numerous high-calibre paintings that have recently had to be investigated to determine their rightful provenance or are still being investigated. After the end of the war, the building became the "Central Collecting Point" of the American troops as a collection point for art treasures from Berlin hidden in mines - including, for example, the bust of Nefertiti (Egyptian Museum and Papyrus Collection in the Neues Museum) or the Man with the Gold Helmet from Rembrandt's circle (Gemäldegalerie), but also a central location for the restitution of cultural assets seized by Nazi persecution. Organised by the "Monuments, Fine Arts & Archives Section", 345 art protection officers, the "Monuments Men" and "Monuments Women" were entrusted with the task of protecting and preserving the cultural treasures in destroyed post-war Germany.

Wiesbaden Manifesto

On 7 November 1945, US officers protested the removal of over 200 important works of art from German museums to the United States with the Wiesbaden Manifesto.

U.S. FORCES, EUROPEAN THEATER GERMANY


1. We, the undersigned, Monuments, Fine Arts and Archives Specialist Officers of the Armed Forces of the United States, wish to make known our convictions regarding the transportation to the United States of works of art, the property of German institutions or nationals, for purposes of protective custody.

2. a. We are unanimously agreed that the transportation of these works of art, undertaken by the United States Army, upon direction from the highest national authority, establishes a precedent which is neithermorally tenable nor trustworthy.

b. Since the beginning of United States participation in the war, it has been the declared policy of the Allied Forces, so far as military necessity would permit, to protect and preserve from deterioration consequent upon the processes of war, all monuments, documents or other objects of historic, artistic, cultural or archaeological value. The war is at an end, and no doctrine of »military necessity« can now be invoked for the further protection of the objects to be moved, for the reason that depots and personnel, both fully competent for their protection, have been inaugurated and are functioning.

c. The Allied Nations are at present preparing to prosecute individuals for the crime of sequestering, under the pretext of
»protective custody«, the cultural treasures of German-occupied countries. A major part of the indictment follows upon the reasoning that even though these individuals were acting under military orders, the dictates of a higher ethical law made encumbent upon them to refuse to take part in, or countenance, the fulfillment of these orders. We, the undersigned, feel it is our duty to point out that, though as members of the Armed Forces we will carry out the orders we receive, we are thus put before any candid eyes as no less culpable than those whoseprosecution we affect to sanction.

3. We wish to state that from our own knowledge, no historical grievance will rankle so long, or be the cause of so much justified bitterness, as the removal, for any reason, of a part of the heritage of any nation, even if that heritage may be interpreted as a prize of war. And though this removal may be done with every intention of altruism, we are none the less convinced that it is our duty, individually and collectively, to protest against it, and that though our obligations are to the nation to which we owe allegiance, there are yet further obligation to common justice, decency and the establishment of the power of right, not of expediency or might, among civilized nations.


Farmer u.a.: Wiesbadener Manifest (1945), kommentiert von Tanja Bernsau und Elisabeth Furtwängler, in: Translocations. Anthologie: Eine Sammlung kommentierter Quellentexte zu Kulturgutverlagerungen seit der Antike, 2020.

"History to touch!"

The "Sonic Memory" project, funded as part of the cultural promotion programme „Hessen kulturell neu eröffnen“, honours the work of this special unit of the US Army with an outdoor listening station in front of the Wiesbaden Museum. With the help of a hand crank, visitors can generate their own electricity and listen to six audio tracks in German and English.

The audio tracks tell the story of the Central Collecting Point, its first director Walter Ings Farmer and the "Wiesbaden Manifesto" he initiated, as well as the topic of provenance research and restitution. In addition, a historical sound recording of Monuments Man Kenneth Lindsay talking about the bust of Nefertiti from the collections of the National Museums in Berlin is even heard from the station, and a piece reports on one of the directors of the Collecting Point.


„Wiesbaden Manifesto“ (germand)
Nofretete — interview with Kenneth Lindsay (english)
Photos: Museum Wiesbaden / Bernd Fickert
Photos: Museum Wiesbaden / Bernd Fickert

The project was realised by Jürgen Czwienk, author and director, the Museum Wiesbaden with the support of the Freunde des Museums Wiesbaden e.V., the Wiesbaden art studio Sonic Memory - Outdoor Hörstationen and the Monuments Men Foundation Dallas, TX. Czwienk has already set up similar listening stations in commemoration of historical events or personalities, including for example in front of the German National Library in Frankfurt and Leipzig or the Stadtpalais in Stuttgart. More stations are planned, including at the New Orleans National WWII Museum.

MuWi-Tips

Literature

Dr. Tanja Bernsau, Wiesbaden, wrote her doctoral thesis on the Monuments Men and the Collecting Point at the Landesmuseum Wiesbaden:

Tanja Bernsau (Hrsg.)
Die Besatzer als Kuratoren? Der Central Collecting Point Wiesbaden als Drehscheibe für einen Wiederaufbau der Museumslandschaft nach 1945
640 Seiten
Münster: LIT Verlag, 2013
zugl. Univ., Diss., Mainz 2013
ISBN 978-3-643-12355-8
64,90 Euro

Movie

George Clooney and Matt Damon as Monuments Men — watch the official trailer!

Mouments Men an Women Museum Network

In 2021, the Monuments Men Foundation for the Preservation of Art (MMF) launched the Mouments Men an Women Museum Network. The network has been particularly well received in the United States, including the Cincinnati Art Museum, the Isabella Steward Gardner, the Toledo Museum of Art and the Kimbell.

Free entry for partners of the Monuments Men Foundation.

Visit the official homepage

Geocache

Coming soon!

Sponsors and Partners

This website uses cookies. By visiting the site you agree to this. More information.

Monuments Men

Historisches Foto der ausgestellten Nofretete 1951, Fotograf unbekannt

Monuments Men

„Gerade die Geschichte unseres Hauses zeigt uns in aller Deutlichkeit, welchen Wert und welche Bedeutung die Bewahrung der Kulturgüter für die Gemeinschaft, aber auch für jede/n Einzelne/n hat. Besonderes Augenmerk legen wir dabei auf unrechtmäßig entzogenes Kulturgut, das wo immer möglich, den rechtmäßigen Eigentümerinnen und Eigentümern zurückzugeben ist.“

Dr. Jörg Daur
Stellvertretender Direktor und Kustos moderne und zeitgenössische Kunst

Central Collecting Point
im Museum Wiesbaden

Das Museum Wiesbaden durchlebte während des Zweiten Weltkriegs und in den Jahren danach eine wechselvolle Geschichte. Von 1935 bis 1945, unter der Direktion von Hermann Voss, brach die dunkelste Zeit des Museums an. Voss war Sonderbeauftragter für ein von den Nationalsozialisten geplantes Linzer „Führermuseum“ und erwarb während seiner Amtszeit zahlreiche hochkarätige Gemälde, die in jüngerer Zeit auf ihre rechtmäßige Provenienz hin untersucht werden mussten oder aktuell noch untersucht werden. Nach Kriegsende wurde das Gebäude zum „Central Collecting Point" der amerikanischen Truppen als Sammelstelle der in Bergwerken verborgenen Kunstschätze aus Berlin – darunter beispielsweise die Büste der Nofretete (Ägyptisches Museum und Papyrussammlung im Neuen Museum) oder der Mann mit dem Goldhelm aus Rembrandts Umkreis (Gemäldegalerie), aber auch zu einem zentralen Ort für die Rückgabe NS-verfolgungsbedingt entzogener Kulturgüter. Organisiert von der „Monuments, Fine Arts & Archives Section“ wurden 345 Kunstschutzoffiziere, die „Monuments Men“ und „Monuments Women“ damit betraut, die kulturellen Schätze im zerstörten Nachkriegsdeutschland zu schützen und zu bewahren.

Das Wiesbadener Manifest

Am 7. November 1945 protestierten US-Offiziere mit dem Wiesbadener Manifest gegen den Abtransport von über 200 bedeutenden Kunstwerken aus deutschen Museen in die Vereinigten Staaten.

Dieses Manifest (einem Protestschreiben von 1945, das Kunstwerke vor ihrem Transport in die Vereinigten Staaten bewahren sollte) ist bis heute ein Dokument hoher ethischer und kulturpolitischer Verantwortung, wie es sie unmittelbar nach dem Zweiten Weltkrieg nur selten gab.

U.S. Streitkräfte, europäischer Kriegsschauplatz Deutschland

1. Wir, die unterzeichnenden Monuments-, Fine Arts- and Archives-Spezialoffiziere der Streitkräfte der Vereinigten Staaten, möchten unsere Überzeugung kundtun bezüglich des Abtransports von Kunstwerken aus dem Eigentum deutscher Einrichtungen und Staatsbürger in die Vereinigten Staaten zum Zwecke der Sicherheitverwahrung.

2. a. Wir sind einmütig der Auffassung, daß die Verbringung solcher Kunstwerke, ausgeführt von der Armee der Vereinigten Staaten auf Anweisung der höchsten nationalen Autorität, ein Präzedenzfall begründet, der weder moralisch vertretbar noch verständlich zu machen ist.

b. Seit Kriegseintritt der Vereinigten Staaten war es erklärte Politik der Alliierten Streitkräfte, soweit militärische Notwendigkeiten dies erlaubten, sämtliche Monumente, Dokumente oder sonstigen Gegenstände von historischem, künstlerischem, kulturellem oder archäologischem Wert vor Beschädigung durch Kriegseinwirkung zu bewahren. Der Krieg ist beendet und keinerlei Doktrin „militärischer Notwendigkeit“ kann zur weiteren Sicherstellung der zum Abtransport vorgesehenen Gegenstände angerufen werden, da geeignete Depots in Betrieb genommen sind und unter Leitung fachkundigen Personals ihre Aufgabe erfüllen.

c. Die alliierten Nationen bereiten sich gegenwärtig darauf vor, einzelne Personen für die Straftat der unter dem Vorwand der „Sicherstellung“ erfolgten Beschlagnahmung kultureller Schätze in den von Deutschland besetzten Ländern vor Gericht zu stellen. Ein Großteil der Anklagen folgt der Argumentation, daß von diesen Personen, obgleich militärischen Befehlen unterstehend, zu erwarten gewesen wäre, im Namen eines höheren moralischen Gesetzes eine Beteiligung an deren Ausführung zu verweigern und sie zu mißbilligen. Wir, die Unterzeichnenden, sehen uns dazu verpflichtet, darauf hinzuweisen, daß wir, obwohl Mitglieder der Streitkräfte, bei Ausführung der erhaltenen Befehle vor klaren Blicken nicht weniger schuldig dastehen als diejenigen, deren  Verurteilung wir vorgeben zu billigen.

3. Wir möchten darauf hinweisen, daß unseres Wissens keine historische Kränkung so langlebig ist wie die aus welchem Grunde auch immer erfolgende Wegnahme eines Teils des kulturellen Erbes einer Nation, sei es auch, daß dieses Erbe als Kriegstrophäe aufgefaßt wird. Und obwohl diese Entfernung in altruistischer Absicht erfolgt, halten wir es nichtsdestoweniger für unsere Pflicht, individuell und gemeinschaftlich dagegen zu protestieren. Bei allen Verpflichtungen gegenüber der Nation, der wir Gefolgschaft schulden, gibt es weitere Verpflichtungen zu allgemeiner Gerechtigkeit und Anstand sowie zur Etablierung der Macht des Rechts, nicht der Gewalt, unter zivilisierten  Nationen.

Deutsche Übersetzung nach:
Friemuth, Cay: Die geraubte Kunst. Der dramatische Wettlauf um die Rettung der Kulturschätze nach dem Zweiten Weltkrieg (Entführung, Bergung und Restitution europäischen Kulturguts 1939–1948). Mit dem Tagebuch des britischen Kunstschutzoffiziers Robert Lonsdale Charles, Braunschweig 1989.

Siehe auch:
Farmer u.a.: Wiesbadener Manifest (1945), kommentiert von Tanja Bernsau und Elisabeth Furtwängler, in: Translocations. Anthologie: Eine Sammlung kommentierter Quellentexte zu Kulturgutverlagerungen seit der Antike, 2020.

HIER geht es zum englischen Originaltext (externer Link).

„Geschichte zum Anfassen!“

Das im Rahmen des Kulturförderprogramms „Hessen kulturell neu eröffnen“ geförderte Projekt „Sonic Memory“ ehrt die Arbeit dieser besonderen Einheit der US-Armee mit einer Outdoor-Hörstation vor dem Museum Wiesbaden. Mithilfe einer Handkurbel können Besucherinnen und Besucher selbst Strom erzeugen und sechs Tonstücke in deutscher und englischer Sprache anhören.

Die Audiospuren erzählen vom Central Collecting Point, dem ersten Leiter Walter Ings Farmer und dem von ihm initiierten „Wiesbaden Manifesto“ wie auch dem heute aktueller denn je erscheinenden Thematik von Provenienzforschung und Restitution. Darüber hinaus erklingt aus der Station sogar eine historische Tonaufnahme des Monuments Man Kenneth Lindsay im Gespräch über die Büste der Nofretete aus den Sammlungen der Staatlichen Museen zu Berlin und ein Stück berichtet über einen der Direktoren des Collecting Points.

„Wiesbaden Manifesto“ (deutsch)
Nofretete — Kenneth Lindsay im Gespräch (englisch)
Die Hörstation von Jürgen Czwienk in den Kolonnaden des Museums Wiesbaden. Fotos: Museum Wiesbaden / Bernd Fickert
Die Hörstation von Jürgen Czwienk in den Kolonnaden des Museums Wiesbaden. Fotos: Museum Wiesbaden / Bernd Fickert

Realisiert wurde das Projekt von Jürgen Czwienk, Autor und Regisseur, dem Museum Wiesbaden mit Unterstützung der Freunde des Museums Wiesbaden e.V., dem Wiesbadener Kunstatelier Sonic Memory - Outdoor Hörstationen und der Monuments Men Foundation Dallas, TX. Czwienk hat bereits ähnliche Hörstationen in Gedenken an historische Ereignisse oder Persönlichkeiten errichtet, darunter beispielsweise vor der Deutschen Nationalbibliothek in Frankfurt und Leipzig oder dem Stuttgarter Stadtpalais. Weitere Stationen sind in Planung, darunter auch am New Orleanser National WWII Museum.

MuWi-Tipps

Literatur

Die Wiesbadenerin Dr. Tanja Bernsau hat zu den Monuments Men und dem Collecting Point im Landesmuseum Wiesbaden promoviert:

Tanja Bernsau (Hrsg.)
Die Besatzer als Kuratoren? Der Central Collecting Point Wiesbaden als Drehscheibe für einen Wiederaufbau der Museumslandschaft nach 1945
640 Seiten
Münster: LIT Verlag, 2013
zugl. Univ., Diss., Mainz 2013
ISBN 978-3-643-12355-8
64,90 Euro

Film

Auch Hollywood hat sich der spannenden Geschichte der Monuments Men angenommen. In dem Film mit u.a. George Clooney und Matt Damon begeben sich insgesamt sieben britische und amerikanische Kunstexperten, alternde Museumsdirektoren, Professoren und Koratoren, auf die Suche nach wichtigen Kunstschätzen, um sie vor den Nazis zu bewahren und den rechtmäßigen Besitzern zurückzubringen. Droht die Mission ein Himmelfahrtskommando zu werden?

Hier geht es zum offiziellen Trailer.

Mouments Men an Women Museum Network

2021 ist von der Monuments Men Foundation for the Preservation of Art (MMF) das Mouments Men an Women Museum Network ins Leben gerufen worden. Viel Zuspruch hat das Network bisher vor allem in den Vereinigten Staaten gefunden, darunter das Cincinnati Art Museum, das Isabella Steward Gardner, das Toledo Museum of Art oder das Kimbell.

Mitgleider der MMF haben freien Eintritt ins Museum Wiesbaden.

Hier geht es zur offiziellen Homepage

Geocache

Coming soon!

Sie sind bereits begeisterte/r Geocacher:in oder möchten es noch werden? Ab Ende des Sommers wird es zur Geschichte der Monuments Men in Wiesbaden am Landesmuseum ein Geocache mit mehreren Stationen geben.

Weitere Infos folgen.

Mit Unterstützung von

Diese Website verwendet Cookies. Mit dem Besuch der Seite erklären Sie sich damit einverstanden. Mehr Informationen.